Videos

7.Rokoko-Schloßfest

Zeitreise im Tierpark: Das Schloß Friedrichsfelde war erneut spektakuläre Kulisse für das 7. Rokoko-Fest! Hunderte Darsteller und Kreative fröhnten der Feierlust des 18.Jahrhundert mit viel Tanz und Musik.

Bezirksbürgermeisterin auf Tour

Eine Woche lang war unsere Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro in den Lichtenberger Kiezen unterwegs. Dabei traf sie Ehrenamtliche, Vereinsträger und Menschen und Unternehmen. Als Dienstfahrzeug wurde ein Velo-Taxi angemietet. Mob-TV war für sie mit dabei.

 

Neubau: Dolgensee-Center 2017/19

Bezirk und Investor stellten Bauvorhaben am Dolgensee-Center vor. Baubeginn für 680 Mietwohnungen in 10-Geschossern soll mitte 2017 sein. Berechtigte Einwände gibt es von Anwohnern.

Klanglandschaften

Spannende, künstlerische Begegnungen kann man erleben im „Studio im Hochhaus“ in der Zingster Str.25, Hohenschönhausen. Jürgen Palmtag (aka Testpillott) und Doris Schmid bildeten ein passendes Künstlerpaar, das sich gut ergänzte. Er mit interessanten Klangfarben und Geräuschen – Sie mit kunstvollen Videobild-Kollagen gemischt mit Sound und Horrorfilm-Elementen

Neues Wohnquartier entsteht

DDR Industriebrache macht Platz für neues Wohnquartier „Parkstadt“ in Karlshorst. In unmitttelbarer Nachbarschaft zum Prinzenviertel und zum Kraftwerk Klingenberg entstehen ab 2018 ca. 1000 Wohneinheiten. Darunter 500 Mietwohnungen, wovon 250 zu 6,50€ netto kalt/Quadratmeter angeboten werden. Zudem baut die Bonava als Investor eine Schule und eine Kita. Eine erste Info-Veranstaltung zum Bauprojekt fand vor kurzem statt:

HIER finden Sie weitere Information

Thomas Krüger lädt ein… ins Kulturhaus

Der Ausnahmepianist Thomas Krüger aus Marzahn-Hellersdorf lädt Freunde und Gäste in seine musikalische Abenshow im Kulturhaus Karlshorst ein. Gäste seiner Veranstaltungsreihe dieses Mal: Lucas Lehnert, Kevin-Brian Smith, Sebastian Hämer u.a.

Bürgerfest in Karlshorst

Jugendarbeitslosigkeit und Familienpolitik sind nur zwei Schwerpunkte der CDU, die sie den Bürgern Karlshorsts beim Bürgerfest vermitteln wollen. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit CDU Kandidaten aus Bundestag, Abgeordentenhaus und Kreisvorstand.

23. Lichtenberger Sozialtage

Im Lindencenter in Hohenschönhausen fanden zum 23. Mal die Lichtenberger Sozialtage statt. Verschiedene soziale Vereine und Projekte stellten sich den Lichtenbergern vor. Auch unsere Ehrenamtlichen wurden für ihre besonderen Verdienste mit der Ehrenamtskarte geehrt.

Lichtenberger Filmnächte „Stadtlichter“

Der Bezirk Lichtenberg fördert den kulturellen Austausch mit seinen Partnerstädten Hanoi, Hajnowka, Kaliningrad, Jurbarkas, Margareten, Mubukwana und Bialoleka. Stadtlichter ist ein Lichtenberger Filmfest mit Filmen aus den Partnerstädten. Eröffnungsfilm „Flapping in the middle of nowhere“ spielt in Hanoi und feierte Premiere im vietnamesischen Restaurant Viet Pho im Dong Xuan Center.

Fest der Nachbarn (europaweit)

Am letzten Freitag im Mai treffen sich europaweit die Menschen, um das Fest der Nachbarschaft zu begehen. Sie stellen Tische und Bänke vor die Tür, laden Leute zum Essen und Tanzen ein. Auch wenn in Lichtenberg nicht die südländische Mentalität vorherrscht, so gab es doch einige sehr schöne Zusammenkünfte unterschiedlichster Menschen und Nachbarn. Tanzaktionen im Fennpfuhl-Park, Frühlingsfest im Haus der Generationen.

Viva Victoria – Kaskelkiez

Die SozDia (Sozial-Diakonische) Stiftung lud zum schönsten Kinder- und Familienfest in den Kaskelkiez, am Nöldnerplatz. Legendär wie jedes Jahr: das Entenrennen! In diesem Jahr wurden alle 500 Quietsche-Entchen verkauft!

mehr Info über die SozDia hier